Sonntag, 22. November 2015

Kathys Weihnachtliche Gewürz-Kekse – Low Carb

Hallo! 

Mein Name ist Kathleen und seit 2013 blogge ich auf Kathys Küchenkampf. Dort berichte ich über mehr oder weniger histaminarme Gerichte und meine kulinarischen Entdeckungen und Erlebnisse. Seit 2012 lebe ich mit der Diagnose Histaminintoleranz, was meinen Zutatenmöglichkeiten doch schon etwas einschränkt. Seit vier Wochen ernähre ich mich außerdem Low Carb. Und das ist dann auch der Punkt, an dem es schwierig wurde. Denn bereits vor meiner Ernährungsumstellung hatte ich Carolin diesen Beitrag für Ihren Blog-Event versprochen. Aber was backen, wenn man auf Mehl und Zucker verzichten muss?
 

 
Da blieb nur eines – gaaaanz viel Gewürze mussten her. Dazu geriebene Mandeln und ein Ei. Fertig sind die unheimlich würzigen Weihnachtskekse. Ich hoffe, sie schmecken Euch genau so gut wie mir. Und wer mag, darf natürlich auch ein Süßungsmittel hinzu fügen.





Zutatenliste:

100g Mandeln

1 kleines – mittleres Ei
2 TL Lebkuchengewürz
2 TL Zimt


 

Für die Kekse werden ganz einfach alle Zutaten vermischen. Wenn der Teig doch zu klebrig ist, einfach noch ein paar geriebene Mandeln oder Mandelmehl hinzu geben.

Nun den Teig für ca ½ Stunde in den Kühlschrank packen, damit er quellen kann.

Den Teig am besten mit den Händen „ausrollen“. Da man die Teigrolle nicht einmehlen kann, bleibt er leider daran hängen. Aber da der Teig gut zu formen ist, geht das mit den Händen super gut.

Auch das Ausstechen der Sterne hat 1A funktioniert und war total easy.

In der Zwischenzeit heizt Ihr den Backofen auf 180°C auf. Darin müssen die Kekse nun etwa 10 Minuten backen.

Zur Deko ist mir leider bisher noch nicht richtig etwas eingefallen. Meistens ist ja Zucker enthalten. Also Ideen sind herzlich willkommen.

Aber die Kekse sind auch ohne Deko durch die tollen Gewürze unglaublich lecker. Also lasst sie Euch schmecken!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen