Mittwoch, 25. November 2015

Einmal Bredla bitte! Monas Spitzbuben

Hallo ihr Lieben,

unglaublich aber wahr, es ist doch tatsächlich schon wieder fast Weihnachten und ich
freue mich das Caro mich zu ihrem Weihnachts-Blog-Event eingeladen hat - vielen lieben
Dank. :)

Weihnachtsplätzchen aka „Bredla“ gehören für mich schon von klein auf zum Inbegriff der
Vorweihnachtszeit. Ohne Bredla, kein Weihnachten - Punkt. :D
Traditionell gibt es bei uns zum 2. Advent die ersten Plätzchen. Sechs Sorten werden bis
dahin in einem straffen 3-Tages-Programm durchgebacken. Alle in doppelter Menge
natürlich, schließlich sollen die ja bis zu den Heiligen Drei Könige reichen. :)
Gestartet wird bei uns immer mit ganz einfachen „Ausstecherla“ - damit man wieder ein
wenig in das Handwerk kommt bevor es an die anspruchsvolleren Kekse geht wie Butter-
S, Vanillekipferl & Co. :) Und der feine Mürbeteig wird auch heute noch nebenher
genascht, wie früher, auch wenn man weiß man bekommt davon Bauchweh. *lach* :)
Ein absoluter Klassiker und einer unserer Lieblings-Sorten sind die Spitzbuben die mit
leckerem Himbeergelee gefüllt sind. Mmhmm. Dazu habe ich Euch unser Rezept
mitgebracht:

Spitzbuben
Zutaten:
300 g Mehl
100 g feiner Backzucker
1 Päckchen Vanillezucker
1 Ei
150 g Margarine
2 gestrichene Teelöffel Backpulver
Himbeergelee (z.B. von Schwartau)
Puderzucker zum Bestreuen
So wird’s gemacht:
Die Zutaten in eine Schüssel geben und zu einem glatten Mürbeteig verkneten. Teig für
ca. 30 Minuten kühl stellen.
Arbeitsfläche gut mit Mehl einstäuben und den Teig ausrollen. Mit einer Ausstecherform
die Plätzchen ausstechen, dazu immer ein Gegenstück mit einer Lochung ausstechen.
Die Plätzchen goldbraun ausbacken und gut auskühlen lassen.



Ich danke Mona für den schönen Klassiker und die phantastischen Bilder! Ihr BLOG Einmalkuchenbitte ist wirklich sehenswert. "Klick".
Eure Caro


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen