Kleine Dinge


Da ich am liebsten verziere und manchmal ein bisschen traurig bin, wenn von einem großen Kuchen viel übrig bleibt, denke ich mir kleine Sachen aus, die zu dem Anlass passen, den ich mir ausgesucht habe. Natürlich denke ich mir nicht die Rezepte aus :) Das wäre ja zu hoch gegriffen!

Hier sind Photoalben von Cupcakes und Cakepops, etc...

 



Dampfnudelblues





Also so richtig klein sind die Dampfnudeln eigentlich nicht.  Sie werden sehr groß und fluffig, aber mir fällt kein passender Ort ein. Drum sind sie hier.

Wie sie gehen? In Anlehnung an ein Chefkochrezept mache ich sie so:

500 g Mehl
20 g Frischhefe
Abrieb einer halben Biozitrone
250 ml Milch
80 g geschmolzene Butter (oder auch 50 g)
50 g Zucker
1 Pr. Salz

125 ml Milch
70-100 g Zucker 
etwas Zitronenabrieb
Vanilleschote
1 EL Zucker

Vanillesoße , Zimt und Ampfelmus

500 Mehl abwiegen, sieben, Mulde machen. Hefe in Zucker einrühren, 250 ml Milch erwärmen, davon einen gut fingerwarmen Schuss in die Hefe gebeb. Hefemilchgemisch in die Mulde im Mehl kippen und bedecken.
Ich habe den Vorteig auf den Ofen gestellt, der grad am Aufwärmen war. Als das Volumen deutlich verdoppelt war, habe ich die restliche noch warme Milch, die Butter, das Salz und den Zitronenabrieb zugegeben und den Teig kräftig geknetet. Die Prise Salz war mit dem Mehl vermischt, hier muss man aufpassen, dass Salz und Hefe sich nicht direkt vermengen, zerstört die Hefe.

Dann habe ich den Teig mit einem feuchten Tuch bedeckt und auf dem Kachelofen gehen lassen (Aber an einer nicht sooo warmen Stelle. Zu viel Hitze ist nicht gut für die Hefe). Als der Teig schließlich aus der Schüssel wollte, habe ich ihn noch einmal durchgeknetet und kleine Bälle geformt. Diese habe ich im feuchten Tuch noch einmal gehen lassen.

125 ml Milch und 70-100 g Butter plus 2 EL Vanillezucker und eine Vanilleschote habe ich in meinen Bräter gegeben und aufkochen lassen. Dann die Dampfnudeln in die Pfanne gesetzt. Deckel drauf und auf dem Herd 25 min köcheln lassen. Deckel nicht öffnen, erst wenn die ganze Flüssigkeit verdampft ist.

Mit Vanillesoße aus dem Dr. OetkerPäckle (Shame on me, schmeckt aber), Apfelmus und Zimt aus Sri Lanka serviert.
Durch den Zitronenabrieb und die Vanille ist es eine sehr duftige Angelegenheit.

Ich verwende Tongavanilleschoten, sie sind sehr groß, intensiv und ergiebig. Und sozusagen fair gehandelt, da ich sie von einer Familie beziehe, die ihrer Verwandtschaft beim Ernten hilft und den Erlös für das Schulgeld der Kinder in Tonga einsetzt. 
Mit ausgekrazten Vanilleschoten aromatisiere ich meinen Zucker.








Lemony snicket und Eros Amaretti- Cupcakes 



  Cupcake nach Dreierlei Liebelei
Für den Teig

150g Butter

150g Zucker

Geriebene Schale einer Bio-Zitrone

zwei Eier

200g Mehl

zwei Teelöffel Backpulver

ca. 100g Buttermilch



1. Butter und Zucker schaumig rühren, die Eier und Zitronenschale zugeben.

2. Mehl und Backpulver einrühren, die Milch mit einem Teigschaber einarbeiten.

3. Auf Muffin-Förmchen verteilen und bei 180°C 20 Minuten backen.
Topping mit Magerquark von mir:
 250 g Magerquark, ein Schuss Buttermilch, ein Spritzer Zitronensaft, etwas Zitronenabrieb einer Biozitrone und etwas Puderzucker. Verrühren, checken: Konzistenz ok? Spritzen und fertig.

Sollte es zu flüssig sein, kann man sicher auch Sahnesteif einrühren?
 

 Snickers Cupcakes nach Moey



Letztens habe ich die Snickers Cupcakes nach Moey's Kitchen ausprobiert. Ich muss schon sagen. Sowas Megaleckeres habe ich schon lange nicht mehr probiert. Sehr gehaltvoll... Aber echt ein Kracher.

Weil die Cupcakes ein Geschenk waren und ich sauber arbeiten wollte, habe ich den Teig in einen Einwegbeutel gegeben.

Meine Abwandlung für Moey's Rezept: 





Die Erdnussbutterbuttercreme habe ich ohne Snickers gemacht, weil ich mit der Sterntülle zweifarbig swirlen wollte und da hätten Schokostücke gestört.

Und den Karamellpudding habe ich mit nur 300 ml Milch gekocht und auch nicht alles von der Masse zugegeben, da ich ein festes Topping wollte.

Als zweite Geschmacksrichtung habe ich eine Ganache aus 120 ml Sahne und 100 g Zartherb Schoki aufgekocht und aufgeschlagen. 

Wie ich mit einer Spritztülle "zweifarbig" swirle, habe ich mal abfotografiert. Ich habe schon verschiedene kuriose Möglichkeiten gefunden:

1. zwei Einwegspritzbeutel aneinandertapen
2.  Beide Cremes in einen Spritzbeutel füllen und dann gleichzeitig in einen dritten einfüllen.
3. Siehe Fotos:

Beutel schließen, in Ständer stellen und Tortenpappe zu einem Dreieck passend zuschneiden, mit Alu umwickeln (damit wiederverwendbar.

Cremes einfüllen und Pappe herausziehen (ruckeln), ggf. mit Teigschaber nach unten schieben, Beutel verschließen und kühlen.




Als Tipp würde ich noch den Rat von Moey befolgen ("evtl. etwas Milch zum Teig geben")- meine Cupcakes waren lange gebacken und dann am zweiten Tag etwas trocken, durch einen Schuss Milch (oder Sahne- bei diesem Rezept macht es den Bock auch nicht mehr fett...) hätte man das wohl verhindern können.

Zum Rezept geht es hier.
Bei Lidl gibt es zur Zeit (September 12) Erdnussbuttercreme... also ran an den Ofen :)
 

Schokoladen Cupcakes mit Espresso-Creme







Sehr leckere Cupcakes. Ich darf Euch den Link von Fräulein "Tueschmecker" :)  zur Verfügung stellen.
Klickt einfach hier... Viel Erfolg beim Nachbacken.

Einen Tipp habe ich noch: Ich habe 100 g normale Zartbitterschokolade und 100 g Espresso- Schokolade von Ritter genommen und die Creme nach dem Aufschlagen mit eine Blütentülle aufgespritzt. Die Creme wird sehr fest, wer sie spritzen will, sollte sie nicht unbedingt in den Kühlschrank stellen, sondern "nur" kühl stellen.



Bauchzwerge




Schwanger Fruchtzwerge essen und im Tortentalk nach Granatsplitter- Rezepten stöbern bringt neue Ideen: Die Bauchzwerge.

Und so geht’s:
25-30 Fruchtzwergebecher als Hohlform ansammeln.

Vorbereitung:
Mürbeteigkekse als Böden backen, die so groß sind, dass sie entweder grade noch so in den Becher passen oder nur ein bisschen größer sind. In diesem Fall waren sie etwas größer, da ich nicht so viele Schnapsgläsergrößen zur Auswahl hatte und es blieb mir nur das Whiskeyglas meines Mannes. Alternativ kauft man sich runde Kekse im Supermarkt, die passen könnten. Die Bauchzwerge habe ich mit einer Pappschablone ausgeschnitten und nach dem Backen mit verschieden gefärbten Icing verziert (das ist im Prinzip eine Puderzucker- Trockeneiweißglasur, die man vom Weihnachtslebkuchenhaus kennt, habe ein vorgefertigtes Produkt vom Pat*-Versand genommen  und mit Zitronensaft angerührt. In Spritzbeutel gefüllt, Ecken abgeschnitten und losgemalt. Aufwand: hoch). An dieser Stelle einen Gruß an Battlebee, danke für die Tipps!

Hohlformen herstellen: Fruchtzwergebecher mit Kuvertüre 3 Mal schwenken (ich hatte es zweimal geschwenkt, war am oberen Rand etwas brüchig und beim Auslösen sind die Becher stark geknickt), zum Thema Schokolade temperieren siehe Rubrik „Pralinen“.

Biskuitboden: Man kann normalen oder Schokoboden nehmen (oder beides). Ggf. backen. Es empfiehlt sich, Biskuitreste aufzuheben und einzufrieren. Ich habe einen Schokoboden nach Bernd Neuner aus der Tiefkühle geholt und etwa zwei Scheiben zerbröselt. Man kann auch Würfel schneiden.


Zubereitung:
Ich habe mich an diesem Rezept orientiert (eine schöne Idee für einen Kuchen)...

Buttercreme:
Einen Dr. Oe… Vanillepudding von einem halben Liter Milch kochen,
250 g Süßrahmbutter schaumig schlagen
Lauwarmen Pudding zugeben.

Nach Geschmack, die Biskuitbrösel mit Rum bedecken, bis sie saftig getränkt sind und zuckern.
Dann unter die Buttercreme heben.

Masse in eine Spitztüte füllen, mit Clip zumachen, erkalten lassen.

Ecke von der Tüte abschneiden und die Fruchtzwergebecher befüllen, Mürbeteigkeks oben auflegen und mindestens 2 Stunden kalt stellen.

Danach stürzen und nach Belieben verzieren.
Gutes Gelingen!



Kinderüberraschungseier


Bei uns im Kollegium ist es Usus, Überraschungseier zu verteilen, wenn man ein "baldiges Storchklappern" bekannt geben will.
Für mein Team habe ich mir was Witziges einfallen lassen, da das Kuchenessen bei uns in den vierteljährlichen Teamsitzungen eine wichtige Institution ist:).
Darum habe ich mir kleine Ei- Halbformen von Ostern besorgt. 
Und nach einem Rezept von Chefkoch gebacken, die Eihälften habe ich mit Kinderschokoganache überzogen, nachdem ich sie mit Johannisbeerholundergelee vom letzten Sommer zusammengeklebt habe.

Danach mit Fondant überzogen und mit Puderfarbe und Alkohol bemalt, allerdings, blieb es immer noch feucht, weshalb ich nächstes Mal den Fondant mit Pastenfarbe einfärben würde.




Kleine Torte statt vieler Worte...




Krümelmonster

KEKSEEEE!

Für die Hochzeit habe ich gemeinsam mit meinem Mann für die Kinder noch ne kleine Überraschung gebacken. Unter den Krümelmonstergesichtern ist das Rezept "Rüttelkuchen", die Muffins wurden kopfüber in Schokolade getaucht und mit blaugefärbten Kokosraspeln bedeckt.
Dann haben wir einen Schlitz als Mund reingeschnitten und nen halben Cookie reingesteckt. Die Augen hatte ich einige Wochen vorher aus Modellierfondant auf Zahnstochern vorbereitet und mit Zuckerstift Pupillen aufgemalt.
Eine super Idee aus dem Torten- Talk- Forum.
Da ich nur Jeansblau besitze, habe ich die Monster ein bissi dunkler als im Original gehalten, aber ich finde, irgendwo muss man auch mal Grenzen setzen ;) 



Petit Fours


Im Juli fielen viele Geburtstage nahe hintereinander.
Mein Dad feierte mit seinen Geschwistern, der kleine Neffe hatte Geburtstag usw. 
Also machte ich aus Bettys Oma Buchholtz- Sacherrezept kurzerhand etwas Teilbares, das man gut vorbereiten und durchziehen lassen konnte.

Zum Verzieren benutzte ich fertige Zuckerschrift aus dem Migros, die jedoch nicht trocknet und etwas zu flüssig war, sodass nicht alles wie gewünscht aussah. Die rosa Zuckerherzen z.B. zerliefen aufgrund der Feuchtigkeit.


Trotzdem bin ich natürlich stolz auf meine Babies, denn geschmeckt haben sie super.






Windbeutelchen


Oh ich liebe Windbeutel. Ich könnt mich reinlegen!
Bei uns zu Hause gabs das nie, weil meine liebe Mam nicht gerne mit Brandteig arbeitet (Mamilein, dafür bäckst du ganz andere tolle Sachen wie den Hänschen Hansen Baiser und die Käsesahnetorte.... Das soll also kein Vorwurf sein!)- dementsprechend war ich auch immer vorsichtig beim Ausprobieren von Rezepten, da ich meine Mum am liebsten immer vorher frage, wie mans am besten anstellen könnte.

Dann traf ich im Netz auf Natascha (siehe meine Blogverfolgerliste: Wo man die Liebe im Essen schmeckt), die mir versicherte, dass ihr Rezept funktioniert. Also hab ichs ausprobiert und es war einfach klasse! Das ist etwas, was man gut vorbereiten kann- man bäckt die Beutelchen, schneidet sie auf, gefriert sie ein und taut sie am Vorabend des Einsatztages auf, um sie kurz vor dem Einsatz zu backen. Sie kommen raus wie frisch. Ich mag das, dann kann ich mehrere Rezepte verschiedener Sachen machen, ohne mir die Nächte um die Ohren zu hauen.

Kruemelmausis Windbeutel




Deko, Verzierungen und Kleinzeugs

 Mir gefallen so kleine Details einfach gut, auch wenn man sie eigentlich nicht braucht und weniger Arbeit ohne das hätte (erklärt mir mein Mann jedes Mal ;)), aber die Liebe steckt im Detail. Und weil es mir Spaß macht, denke ich mir ab und zu noch ergänzende Dinge aus.

Aufleger