Choco Bananas


Choco Bananas sind selbstgemachte Schokobananen.

Makronenboden- Bananas 

Das Rezept ist vom Konditormeister Bernd Neuner. Seine Seite findet ihr hier.
Ich habe das Eiweiß zu Schnee geschlagen, weil ich nicht alle Bilder zwischengespeichert hatte, dabei sind die Böden in die Höhe, nicht aber in die Breite aufgegangen.

Himbeer-Johannisbeergelee ist unter der Buttercreme.
Manche Bananen sehen buckelig aus, weil obenauf auch noch ein bisschen Buttercreme ist.

 

Die Buttercreme ist mit Sahnepudding vom Dr. Oe. und etwas Aprikosensaft angerührt, für eine ganz frische Creme muss ich noch üben, sie war aber sehr lecker. Genaueres kann ich bei Interesse gerne aufschreiben.

Die Schokolade zu temperieren war ein kleines Abenteuer, da mein Thermometer kaputt gegangen ist- es ist einfach zu kurz gewesen und immer wieder in Schokolade ertrunken, bis es irgendwann einfach einmal zu oft gewesen ist ;).
Aber es geht, finde ich, so langsam bekomm ich ein Gefühl für Schokolade! Das möchte ich nach der großen Krise im Dezember (siehe Missgeschicke) festhalten und anderen Mut machen :).





Mandel- oder Kokosmakronen- Bananas

Diese hier sind mit Kokos- Makronen- Boden, Johannisbeer- Gelee, Buttercreme und dunkler Kuvertüre in Einheitsgröße.



Alternativ kann man auch richtige Einzelstücke herstellen. Ohne Form, einfach per Hand. Bilder davon folgen...

Rezept

200 g Mandel(n), gemahlen  oder Kokosraspel 
200 g Marzipanrohmasse
200 g Zucker
4 Eiweiß 
1 Glas
Marmelade oder Gelee 

1 Beutel Cremepulver, Tortencreme Vanilla)oder selbstgemachte Buttercreme ( z.B: aus 350 ml Milch einen Van illepudding einen Pudding kochen, abkühlen lassen und lauwarm in 250g weißschaumiggeschlagene Butter rühren (Süßrahm), ggf. mit frischer Vanille und weißer Schokolade verfeinern.).
Bananen
400 g Schokolade/ Kuvertürechips
  Palmfettoder Kakaobutterchips

Zubereitung

Einige Tage vorher die Böden backen: Mandeln, Marzipanrohmasse und Zucker miteinander verkneten (auch maschinell möglich). Den Eischnee steif schlagen und unterheben.

Die Masse in einen Spritzbeutel füllen und auf ein mit Backpapier belegtes Blech 8 bananenförmige Böden spritzen (hier empfiehlt es sich, eine Musterbanane als Vorlage zu nehmen). Bei 160 Grad Heißluft etwa 20 Minuten backen (schauen und durch Drücken prüfen). Auskühlen lassen, in ein verschließbares Gefäß packen und 3-4 Tage in Ruhe lassen, dann werden die Böden weich.

Einen Tag vorher die Böden auf Gitter legen und mit Konfitüre einstreichen, Die Tortencreme nach Packungsanleitung herstellen und entweder dünn und glatt aufstreichen oder mit der Spritztülle aufspritzen, Die Bananen schälen, von Fäden befreien und darauf legen.

Schokolade oder Kuvertüre über dem Wasserbad schmelzen (siehe Pralinen: Schokoladentemperatur), pro 100 g 1/4 Würfel Palmin oder Kakaobutter mitschmelzen, also bei 400 g 1 Würfel). Die Bananen und den Boden  vollständig mit der Schokolade überziehen, abkühlen lassen und nach Belieben verzieren.
Kühl lagern, aber nicht im Kühlschrank und am nächsten Tag servieren. 

Und hier noch Beispiele von Chocobananas, die reine Handarbeit sind (waren meine ersten und von Ausstechern wusste ich nichts). Handyqualität...