Pikantes





Wer es nach all den süßen Sünden herzhaft mag, ist hier genau richtig.



Herbstliche Allgäuer Käseplätzchen







Salziger Hefeteig für Pizza, Dennete etc.





1 kg Mehl
1 Würfel Hefe
etwas Zucker
ein TL Salz
500 ml Wasser/Milch
3 EL Öl (Olive, Kürbiskern...etc)

Mehl in eine Schüssel geben, mit Salz mischen Kuhle machen
Milchwasser erwärmen
Hefe mit etwas Zucker verrühren, etwas von dem erwärmten Milchwasser dazugeben und verrühren

Hefe in die Kuhle füllen mit Mehl bedecken, Vorteig gehen lassen, bis das Volumen der Hefe verdoppelt ist.

Dann  restliche Flüssigkeit hinzugeben, Öl dazugeben und kräftig kneten.

Teig etwa 3 Stunden gehen lassen, dann nochmal schlagen. 1 cm dünn ausrollen (2 Bleche plus Restteig (kann man zu 4 Zungen ausrollen und einfrieren), einstechen.

OFEN auf höchstmöglichster Gradzahl vorheizen (Umluft), Bleche ebenfalls drin lassen, dann den Teig aufs Blech geben und ca. 7 min vorbacken. Dann rausnehmen, belegen und godbraun backen.

Belag:

Man kann verschiedenes machen, entweder klassisch als Pizza belegen oder aber so:

1/2 Becher saure Sahne
1/2 Becher Magerquark
Zwiebeln, Lauchzwiebeln nach Belieben
ca 100 g. geriebener Käse
Salz, Pfeffer
Rauchfleisch in dünnen Scheiben

alle Zutaten außer dem Rauchfleisch mischen und dünn auf den vorgebackenen Teig streichen, Rauchfleischscheiben drauflegen.

Ich habe es auch schon nur mit Quark oder nur mit saurer Sahne gemacht, je nachdem, was zu Hause noch zu finden war. 



Käsefüße

2008 habe ich für ein Pirratenfrühstück Käsefische und Käseseepferdchen gebacken. Sie waren seehr lecker und als ich meine Weihnachtsbäckerei aufgeräumt habe, fiel mir das Rezept wieder in die Hände.

Ich möchte es gerne mit euch teilen, denn wir denken heute noch daran zurück, wie lecker sie waren.

Das Rezept war von Eisibär von Chefkoch

225 Butter
270 Käse (Hartkäse wie Emmentaler, Greyerzer) gerieben
375 Mehl
3/4 Becher Sahne
3/4 Tl Salz
1,5 Messerspitzen Paprika
3/4 Teelöffel Backin

Zum Verzieren:
1,5 Eigelb, Mohn, Sesam, Kümmel, Mandeln, Pistazien, grobes Salz, etc.

Butter mit Käse gut verrühren (Küchenmaschine). Sahne, Salz, Paprikapulver einkneten, mit Backin vermengtes Mehl rasch einkneten.
Teig im Kühlschrank ruhen lassen.
Dann auf 6 mm ausrollen, ausstechen, mit Eigelb einstreichen, bestreuen mit Dekogewürz und bei 200 Grad Ober- Unter-Hitze ca.10-15 min backen.



Dieses Rezept ist für die Verwendung am selben Tag sehr gut geeignet. Wer vorbacken muss, kann von mir ein Allgäuer Rezept von meiner Schwiegertante per Mail bekommen, posten möchte ich die Familiengeheimnisse anderer nicht öffentlich :)




Maultaschen







Für die Tiefkühltruhe brauchte ich mal wieder ein bisschen Futter, also habe ich mit einem Maultaschenklapper verschiedene Variationen aus dem CK- Forum produziert und nach 3-4 min Garzeit abkühlen lassen und eingefroren.

Wirklich super, macht ein kleines bisschen Arbeit, aber man kann viele Suppen, Ravioligerichte, Aufläufe draus zaubern. 

Getestet habe ich folgende Rezepte und alle sind gut:



Ravioli mit Hackfleischfüllung (habe noch getrocknete und in Öl eingelegte Tomatenstücke und mehr trockenes Brot/ Breze zugegeben)

Schwäbische Hackfleischmaultäschle (hier habe ich auf "Mett" verzichtet)













Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen