Sonntag, 12. Oktober 2014

Herbstzeit ist Apfelzeit...

Letztens war ich mit der Backwerkstatt zu Gast bei einem Landfrauen-Event.



Die Rezepte zu den Heferosen stelle ich Euch nun vor. Mein Einsatz bei dem Event wurde von Birkmann unterstützt. Dafür bedanke ich mich herzlich! Die Muffinformen sind total schön und besonders süß sind die kleinen Aufsteckereulen. Wir haben auch noch Eulen-Pops dekroiert, so ähnlich wie im vorherigen Post (Shooshoo)- allerdings hatte ich keine Hände zum Fotografieren frei. Ich bedanke mich bei Birkmann! Aus einem Material habe ich außerdem auch ein Paket für das Gewinnspiel weiterreichen können.

Auch Vemmina stellte mir etwas zur Verfügung: Eine Arbeitsunterlage, die nicht wegrutscht und auf der ich meinen Teig ohne Mehl ausrollen konnte. Super - mein Urteil. Wer testen mag, merke sich den 4.11.14 im Kalender vor und melde sich bei mir :).



Die Idee stammt aus dem Internet und wurde mehrfach schon mit Blätterteig gezeigt. Aber Mädels, wir können doch auch Hefeteig!


So gehts..

Apfel-Heferosen für ca. 36 Rosen

Man braucht:
1 Muffinblech
Muffinförmchen (bei Bedarf)- alternativ etwas Fett für die Form
6 Äpfel
Zimtzucker

Hefeteig- Abwandlung nach Kluftinger
750 g Mehl
1 Prise Salz                 In einer Schüssel vermengen

 etwas Zucker
30 g frische Hefe mit dem Zucker in einer kleinen Schüssel verrühren
3 EL warme Milch dazugeben

Das Hefegemisch wird als Vorteig in die Mehlmulde gegossen und so lange ruhen gelassen, bis sich die Hefe etwa verdoppelt hat.
250 ml Milch mit
125 ml Sahne
Vanillemark
Zitronenabrieb Biozitrone
erwärmen
und zusammen mit

etwa 70-100 g Zucker (selbstgemachter Vanillezucker)
50-75 g Butter

unter den Vorteig kneten. Den Hefeteig zugedeckt 2-3 Stunden ruhen lassen.

Äpfel:
Äpfel in dünne Scheiben schneiden, halbieren, Kerngehäuse entfernen.
Die Scheiben sollten 2-3 mm dünn sein.
3 min in Wasser aufkochen lassen.

Den Hefeteig ausrollen und in Streifen von 1 cm Breite und 20 cm Länge unterteilen. Die Apfelschnitze versetzt auf den Streifen legen und aufwickeln.
Ins Muffinförmchen setzen und ca. 20 min bei 160 Grad Heißluft backen.











Und das ganze geht auch pikant. Als Salami-Rose


 

Dazu nimmt man..
1 Würfel Hefe (in etwas Zucker und warmer Milch verrühren)
600 g Weizenmehl
150 Roggenmehl

in die Mehlmulde die Hefe geben und vorgehen lassen.

Dann 350 ml warmes Wasser und 25 ml Öl dazugeben, Salzen und den Teig gut durchkneten.

Salamischeiben halbieren und wie oben aufwickeln.
Wer mag kann die Hefeteigstreifen auch mit Tomatensoße bestreichen.


Frohes Wickeln!
Caro


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen