Mittwoch, 3. Februar 2016

Geburtstagseinladungstorte für Birgit feat. Dekofee (Kleiner Testbericht)

Hallo ihr Zuckerschnuten,

vor einiger Zeit stellte mir Arno eine Deko-Silikonmatte mit Pfauenmuster  zur Verfügung. Vielen Dank!

Meine liebe Birgit wurde 40 und ein Einladungsbild musste her... Ehrensache, dass ich ihr zur Seite stand. Sie ist eine Backfee durch und durch und gibt immer gute Backtipps weiter. Darf ich vorstellen? Hier ist Birgit :)










Meine Beobachtungen zur Silikonmatte: Ich finde das Muster sehr schön. Die Anwendung trägt folgende Herausforderungen in sich:

1. Geduld beim Auslösen der "Löcher"
2. Kniffelig beim Anbringen
3. Zeitintensität bis man den Kniff heraus hat.

Meine Erfahrungswerte:
1.Das Video von Ofenkieker zur Anwendung der Matten ist sehr empfehlenswert.
2. Ich habe Sweetart-Fondant mit CMC angewirkt und 2 mm dünn ausgerollt. Dann lege ich den Fondant auf die Matte und streiche über jedes einzelne Feld mit schnellen Bewegungen des Zeigefingers, damit sich die Kante abzeichnet und ich den für das Muster überschüssigen Fondant entnehmen kann. Wenn ich darüber gerollt habe, hat sich das Muster oft verzogen.
3. Bevor man die Matte an die Torte streicht, ist es hilfreich, die Matte samt Fondant zuerst kurz in die Tiefkühle zu geben. Dann ist das Netz "steif" und leichter zu handhaben. Es steht von selbst an der Torte und rutscht nicht nach unten, wenn der Zuckerkleber noch nicht angezogen hat.

Fazit:
Wenn man den Kniff herausgefunden hat, funktioniert es gut, mit der Matte Muster anzubringen. Zum Üben empfehle ich einen "nackten" Dummy, verschiedene Massen (angewirkter Fondant oder Blütenpaste), das Video von Ofenkieker und meinen Hinweis mit der Tiefkühle.
Danke an Dekofee für dieses nette Torten-Dings, das in meine Shopecke der Backwerkstatt eingezogen ist.

Schönen Abend!
Eure Caro

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen