Donnerstag, 4. Dezember 2014

In der Weihnachtsbäckerei- Nougatelchrezept ist wieder da!


So. In der Küche ist das Licht aus, also kann ich meine Füße hochlegen und meine Weihnachtsbäckerei mit Euch teilen.


Bevor es mit der Bäckerei losgehen konnte, habe ich meinem Bruder mal eben noch ne Torte gewidmet. Man wird ja nicht jedes Jahr 18 ;).


Springerle aus dem Springerleskurs im Brotmuseum Ulm.
(Übrigens sehr empfehlenswert, absolut tolles Angebot, tolle Anleitung, tolle Kursleitung!)


Walnussblumen mit den Ausstechern von RBV.
Eine Mordsarbeit aufgrund vieler verschiedener Schritte, aber dieses Plätzchen ist der König auf dem Plätzchenteller
Walnuss-Blumen nach Mama Lochbr.

Lebkuchen-Elche
Da haben wir ihn- den alljährlichen Elchtrip.


Teddys nach SiBo abgewandelt


Nougatsterne und Steiffteddys für die Giengener unter uns :)

 
Die Nougatsterne seht ihr bei mir normalerweise immer in Elchform. Aber ich habe keinen Ausstecher mehr, man wills nicht glauben .

Rezept:
300 g Mehl
1/4 Tl Backin
1 Esslöffel selbstgemachter Tongavanillezucker
75 g Puderzucker
200 g Nußnougat (oder Nutella, dann werden sie aber sehr dunkel)
60 g Vollei
100 g Butter
etwas Salz
1/4 Tl Zimt
eine Prise Nelken

Knetteig herstellen, ruhen lassen. Achtung nichts für Anfänger. Teig kann widerspenstig sein! Siehe Anleitung Adventszauberbox im Reiter Freebie/Tutorials.

Die tollen Kaffeekekse nach M. Harrecker



Bernd Neuners Makronen
mit der kleinen Abwandlung mit Stärke angedicktes Gelee statt Belegkirsche



 Hacke, Spitze, hoch das Bein..
Lustige Ausstecher mit meinem Sohn und dabei unschlagbares Lieder-Trällern.

"In der Weihnachtsbäckerei...Gibt's so manche LECKEREI, zwischen Mehl und Milch MACHE MANCHE KNILCH eine riesengroße SAUEREI . In der Weihnachtsbäckerei. BITTE MAL SEITE TRETEN, WIR BRAUCHEN PATZ KNETEN. Wo ist das Rezept? VERLAMPERT"

Mit diesem Lied wünsche ich Euch eine schöne Adventszeit und schönes Backen.

Oh und natürlich dürft ihr gerne Bilder Eurer wundervollen Kekse anpinnen, wenn das in den Kommentaren geht. Ansonsten findet ihr mich mit der Backwerkstatt auch auf FB.

Zimtige Grüße,
 Eure Caro

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen