Sonntag, 26. Januar 2014

Tutorial: Kekse mit Stencilschablone und Puderfarbe dekorieren!

Hallo ihr Lieben,

ihr kennt doch sicher die Tollen Designerstencils, die grad für Valentinstag der letzte Schrei sind?
Jedenfalls bekommt man sie in verschiedenen Varianten, ich finde die in Herzform toll und habe zwei verschiedene. Sie sind für 10cm große Kekse und Royal Icing gemacht.

Ich hatte aber keine Icingzutaten mehr vorrätig und wollte kleinere Herzkekse dekorieren.

Hier meine Lösung:


1. Fondant dünn ausrollen
2. Stencil auflegen und noch einmal drüber rollen
3. Puderfarbe mit Pinsel auftupfen
4. Stencil abziehen
5. gewünschte Cookiegröße ausstechen und
5. Keks befeuchten, Fondantherz auflegen. Fertig!


Viel Spaß beim Dekorieren!

Sonntag, 19. Januar 2014

Die Monster sind los!

Am Wochenende kam ein tolles Paket von Birkmann!

Viel Zeit ist gerade nicht zum Backen, aber mein Sohn half mir, Rüblikuchenteig für die Monsterpops herzustellen und 4 habe ich mit Schokofondant überzogen, den Rest lassen wir "nackig" :)






Bei den Monsterpops sind neben einem Rezeptheft auch ein Popsständer und Stäbchen dabei. Das hat mich sehr überrascht, fand ich aber mega-praktisch. So kann man gleich losbacken. Und das allerbeste: Nach dem Backen einfach in die Spülmaschine!
Fertig!

Die Pops lassen sich auch mit Schokolade verzieren, aber die war grade aus bei uns :)

Auch Eis lässt sich damit herstellen, das wird im Sommer bestimmt der Renner bei den kleinen Rackern.

Ich hab so viele tolle Dinge bekommen, am liebsten würde ich sofort ALLES ausprobieren.
Aber die Familie geht vor und so versuchen wir es gemeinsam in unseren Alltag zu integrieren. Als eine der nächsten Dinge muss ich mal wieder Kekse mit Icing verzieren. Bei Pativersand gabs dieses Wochenende eine Rabattaktion, da hab ich zugeschlagen... Why do birds suddenly appear.... schwirrt mir grade so im Kopf herum :)
Euch nen guten Start in die neue Woche!
P.S: Wenn ich den Rüblikuchen posten soll, bitte Bedarf melden, danke!

Mittwoch, 8. Januar 2014

Zum Start ins neue Jahr Vorsätze angegangen...


Erinnert ihr Euch an meinen Kurs bei der zauberhaften Nadja vom Tortenatelier? Seither hatte ich keine Gelegenheit, die Blütenpaste herzustellen und zu üben.

Endlich hab ich Zeit und Ruhe gefunden und geübt. Das ist eine Blüte...


Als zweiten Teil meiner Vorsätze habe ich den Rezeptebereich aufgeräumt. Schaut doch mal vorbei, vielleicht kommt auch ihr jetzt besser klar?

Und der dritte Vorsatz war: Wieder mehr ganz frisch kochen und in diesem Zusammenhang haben wir mal ein paar Tage einen Pfannkuchentrip geschoben. :) 
Und weil meine Cousine frisches Apfelmus vorbeigebracht hat, hat mich das inspiriert,

Mango- Apfelmus mit Tongavanille und einem Schuss Feigenbalsam 

zu machen.



Rezept Pfannekuchen:

500 Mehl (man kann auch 1/5 durch Dinkel ersetzen)
ca. 500 ml Milch
2 Eier
Schnittlauf
1 Pr Salz

Mango-Apfelmus:

 1 Mango und ca. 4 säuerliche Äpfel schälen und würfeln,
mit etwas Wasser, einem Tl feigenbalsam und der Vanilleschote weichkochen,
Schote entnehmen, Mus pürieren. 
Wenn zu säuerlich einen TL Honig zugeben 



Weitere Vorsätze sind schon in Bearbeitung :) Ich wünsche allen, die sich auf Vorsätze gemacht haben, viel Erfolg :)

Eure Caro