Samstag, 28. November 2015

Sie bäckt gern... Vanillekipferl

Hallo ihr Lieben.

Meine Name ist Anna-Karina und ich backe und blogge  auf www.siebaecktgern.blogspot.de. Und schon der Name impliziert ja, dass ich gerne backe - vor allem jetzt zur Weihnachtszeit kommt dem natürlich eine große Bedeutung zu! Carolin hat mich eingeladen heute am 1. Advent über die Backtradition meiner Familie zu sprechen und dem komme ich natürlich sehr gerne nach! Schon seit ich mich erinnern kann, gab es bei uns immer Weihnachtsplätzchen - ganz verschiedene - aber die zwei Sorten, die es eigentlich jedes Jahr gab und auch immer noch gibt sind: Vanillekipferl und Zimtsterne. Warum es genau die zwei sind, kann ich Euch gar nicht sagen - aber ich habe mir beides Rezepte schon in meine Rezeptbücher geschrieben und auch hier werden sie nun regelmäßig gebacken. Aber zusätzlich zu den traditionellen Plätzchen, teste ich jedes Jahr auch mal ganz neue Rezepte aus - egal ob das Macarons oder andere "alte" Plätzchenrezepte wie Zedernbrot ist. Toll finde ich auch alte Rezepte, denen man einen Hauch Moderne einknotet - sprich vielleicht mal eine andere Form wählen, zusätzliche Zutaten oder oder oder - da kann man sich ja beliebig austoben. Denn Backen heißt für mich auch mal über den eigenen Tellerrand zu blicken. Wegen einer Glutenunverträglichkeit in der Familie probieren wir inzwischen auch einige glutenfreie Plätzchen aus. Ist natürlich ein bisschen schwieriger - aber ich nur weil man kein Gluten verträgt, heißt das ja nicht, dass man keine Weihnachtsplätzchen bekommt.

Für Euch aber, habe ich dieses Jahr als erstes Vanillekipferl gebacken und habe Euch auch das Familienrezept mitgebracht.

Vanillekipferl

 
Zutaten:

   •     280g Mehl
   •     70g Zucker
   •     100g Mandeln
   •     200g Butter
   •     2 EL Puderzucker
   •     2 EL Vanillezucker

Und so geht's:

   1     Verknetet alle Zutaten mit einem Knethaken und stellt den Teig 30-60 Minuten kalt
   2     Formt eine Rolle und schneidet ein Stückchen (ca. 8g) ab.
   3     Rollt den Teig in Euren Händen zu einer Kugel und formt daraus dann ein Vanillekipferl. Das funktioniert in den Händen ganz gut, in dem ihr sie entgegengesetzt vor und zurück rollt.
   4     Legt die Vanillekipferl auf ein Backpapier und backt sie bei 180°C ca. 15 Minuten
   5     Vermischt Puderzucker und Vanillezucker zu gleichen Teilen und berieselt die Vanillekipferl bis sie schön weiß sind.
   6     Zum Aufbewahren legt ihr am besten ein Schicht Backpapier zwischen die Lagen.


Genießt den Sonntag im Kreise von Euren Familien und startet gut in die Adventszeit. Nicht vergessen - ein bisschen Zeit für sich selber tut auch immer gut!!!

Viel Spaß beim Nachbacken und Experimentieren,

Eure Anna-Karina

Lieben Dank an Anna-Karina mit dem schönen klassischen Rezept! LG Caro

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen