Montag, 14. April 2014

Bald hoppelt der Osterhase vorbei... Osterlamm

Ostern das heißt für mich (zumindest in der Vorbereitung des eigentlichen Festes:))Osterlämmchen-backen und verschenken, Schokolade temperieren, Blümchen aus Modellierschokolade machen, bunte Zebra-Lämmchen dekorieren.

Worum es eigentlich an Ostern geht, weiß man ja eigentlich. Aber irgendwie gehen einem die Hintergrundinformationen doch wieder verloren.

Ich habe mich vermittels diverser Kinder-Bilderbücher fortgebildet, als mein Sohn in der Kita eingewöhnt wurde und habe (wieder gelernt):
Wir feiern die Auferstehung Christi. Jesus ist am Tag des  Pessahfest von einem seiner Jünger verraten worden. Er feierte es trotzdem am Gründonnerstag mit seinen Jüngern und wusste um seinen Tod. Am Karfreitag wurde er verurteilt, gekreuzigt und starb. Am Karsamstag ruhte er in seinem Grab und am Ostersonntag ist er auferstanden.

Das Lamm, das wir in gebackener Form in die Kirche zur Weihe bringen, symbolisiert die Unschuld Jesu mit der er für die Sünden der Menschen gestorben ist. Ich erinnere mich an Lämmchen mit so kleinen Fahnen in im Rücken. Dies sind wohl Siegesfahnen, weil durch die Auferstehung der unschuldige Tod überwunden wurde.
.
 


Blaubeer-Vanille- Lämmer und Tiroler-Nuss-Tonkabohne



Unter Rezepte bei Oma Majas Gugelhupf findet ihr die Abwandlung Vanillehopf und dieTiroler-Nuss-Kuchen-Rezeptur. Die verschiedenen Dekoideen  für Lämmchendeko hab ich unter "Ostern" reingestellt.

Edit:
Nun kommt die endgültige Hasenparty... Samt Anschnitt.





Würd mich freuen, bei Euren Planungen behilflich sein zu können.

Euch eine schöne Osterbackwoche und als Höhepunkt ein sonniges Wochenende!
Eure Caro

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen